Datensammlung

Das TrustCenter syndata ist der Verbindungspunkt der niedergelassenen Ärzteschaft zum Schweizer Ärztedatenpool. Mit dem Anschluss an syndata erhalten Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit ihre Leistungsdaten in den Ärztedatenpool zu speisen. Die Qualität der Rechnungen wird laufend überwacht und kann im Input Gate Log Viewer und im TX Tracer nachvollzogen werden. Daten werden vor der Übermittlung verschlüsselt und anonymisiert, die Übermittlung ist durch die Sicherheitstechnologie des Health Info Net (HIN) gesichert.

Statistik

Empfangene und überprüfte Leistungsdaten werden in regelmässigen Zeitabständen ausgewertet. Die Statistiken dienen in verschiendenen Aggregationsstufen diversen Zwecken. Auf der obersten Aggregationsstufe unterstützen sie regional und national die Arbeit der Tarifverantwortlichen. Auf Ebene des einzelnen Leistungserbringers stehen sie in Form des Praxisspiegels und der Kurzberichte Management Summary und WZW Report zur Verfügung. Die Statistiken geben Einblick in die Abrechnung einer Praxis und ermöglichen den Vergleich mit kantonalen und nationalen Kollektiven. Im Falle ungerechtfertigter Rückforderungsbegehren sind sie die Basis jeder Beratung und ein wirksames und objektives Verteidigungsinstrument.

Übersicht Online Instrumente

InstrumentKurzbeschrieb / Funktion
TX Intro Zugang zu den automatisierten Berichten Management Summary und WZW Report. Bereits erstellte Berichte können als PDF heruntergeladen werden. Die automatische Zustellung von Berichten und von Notifications (Kurzberichte zur Datenübermittlung) an eine frei wählbare E-Mailadresse kann hier eingerichtet werden.
Praxisspiegel Unterteilt in mehrere Register liefert der Praxisspiegel einen Überblick über die Besonderheiten einer Praxis. Dank Referenzkollektiven kann die eigene Praxis mit der von Fachkollegen und Fachkolleginnen verglichen werden. Der Praxisspiegel ist eine solide Basis für Gegenargumente im Falle ungerechtfertigter Anschuldigungen.
Gruppenpraxisspiegel Der Gruppenpraxisspiegel ermöglicht Vergleiche auf Ebene der GLN und ist damit für sämtliche Praxen relevant, welche die Abrechnung mehrerer Leistungserbringer unter einer gemeinsamen ZSR-Nummer bündeln.
Logviewer Das Instrument liefert Informationen zur gesamten Rechnungslogistik. Hier finden Sie Angaben zu Ihrer Datenanlieferung und -qualität. Praxen, die Zusatzdienste für den Druck und die Weiterleitung von Belegen nutzen, finden hier alle relevanten Belegvolumen.
ROKO Zugang zur Online-Plattform für die Erfassung von Umsätzen und Kosten im Rahmen der Rollenden Kostenstudie.

Zusatzdienste

Beratung

Wir bieten Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsverfahren. Unter Zuhilfenahme des Praxisspiegels und weiterer Statistiken helfen wir Kostenüberschreitungen nachzuvollziehen und zu erklären. Wir besprechen die Resultate unserer Analysen gemeinsam und helfen Argumentarien und Antwortschreiben zu formulieren. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserer guten Vernetzung können wir Ihnen in einer breiten Palette von Fragestellungen rund ums Gesundheitswesen als kompetenter Beratungspartner zur Seite stehen.

Druck und Versand

Mit dem Druck und Versand von Rechnungen bieten wir Praxen die Möglichkeit Ihre Administration zu entlasten. Dabei sind im Wesentlichen die nachfolgenden Varianten zu unterscheiden:

RechnungstypKurzbeschrieb Dienstleistung
Tiers Garant Rechnung und Rückforderungsbeleg werden im Rechenzentrum ausgedruckt und per Post an Ihre Patienten verschickt. Unzustellbare Rechnungen werden der Praxis wahlweise auf Papier oder elektronisch zugestellt.
Tiers Payant
(Versicherer)
Versicherer, die elektronische Belege verarbeiten, erhalten diese direkt im XML-Format. Ist ein elektronischer Empfang nicht möglich wird automatisch der Druck und Versand auf Papier ausgelöst.
Tiers Payant
(Patientenkopie)
Patienten die einer elektronischen Kommunikation zustimmen und deren
E-Mail-Adresse hinterlegt ist erhalten eine Abholungsaufforderung für die elektronische Patientenkopie. Patienten ohne hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten die Patientenkopie in Papierform auf dem Postweg.

Support

Bei technischen Schwierigkeiten stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Dank Fernwartungsverbindung können wir Probleme direkt auf Ihrem Rechner untersuchen und lösen.